Zirkus, Zirkus - wir war`n dabei!!!

In nur einer Woche studierten die Kinder der Grundschule Gerabronn unter Betreuung durch LehrerInnen, Eltern und anderen Helfern eine sensationelle Aufführung ein:
Am ersten Tag wurde sich erstmal mit dem eigenen Zirkusbereich vertraut gemacht. Dabei gab es erste Impulse und Anleitungen durch Bente, Annamae und Nouam vom Zirkus Abeba, die reihum die Gruppen besuchten und zeigten, was im jeweiligen Zirkusbereich möglich ist.
Dienstags wurden nochmal schwerere Übungen vorgestellt und ausprobiert. Am Ende des Nachmittags hatte dann jedes Kind sein persönliches „Best off“ gefunden, das es in der Manege präsentieren wollte. Ganz klar war: jedes Kind hat gleich viel Raum in der Manege, jedes Kind sucht aus, womit es sich wohlfühlt. Außerdem wurden an diesem Tag die Kostüme anprobiert.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Trainings: immer noch ein bisschen besser werden, immer noch ein bisschen mehr aus sich herausholen. Auch hier fand der Zirkus Abeba immer die richtigen Worte und Tipps.
Der Donnerstag war schließlich der Tag der Inszenierung: Die einzelnen Tricks wurden zu einer Nummer zusammengefügt, Hintergrundbilder und Abläufe trainiert. Auch das Einlaufen in und Auslaufen aus der Manege musste einstudiert werden. Ein erstes Mal durfte jede Gruppe endlich auch in der Manege proben. Viele haben gemerkt, dass nur mit einem guten Miteinander auch ein toller gemeinsamer Auftritt entstehen kann.
Am Freitagvormittag fand dann die Hauptprobe statt. Das erste Mal alle Nummern am Stück, das erste Mal im Kostüm, das erste Mal mit Zuschauern!!!! Alle Kinder durften sich gegenseitig zuschauen, um auch die Tricks der anderen kennenzulernen. Auch die Vorschüler der Kindergärten waren dazu eingeladen.
Und nachmittags hieß es dann endlich: Manege frei!!! Es war sehr beeindruckend, wie jedes Kind sein Bestes gab, wie selbständig sie ohne Erwachsene in der Manege agierten und über sich hinauswuchsen. Der tosende Applaus am Ende jeder Nummer sprach für sich und war ehrlich verdient. Wir finden, unsere Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein. Wir sind es auch.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützt haben: mit einer Geldspende, als Betreuer einer Gruppe, beim Auf- und Abbau, der Bewirtung, dem Anpassen der Kostüme, beim Schminken, an der Technik und durch das Filmen der Vorstellung…ohne Ihre Mithilfe hätten wir das alles nicht geschafft!!!!
Und so hoffen wir, dass es in einigen Jahren wieder heißen kann:
Manege frei für die Grundschule Gerabronn.

GA