Oper "Zauberflöte" an der Grundschule Gerabronn

Oper “Zauberflöte“ an der Grundschule Gerabronn

Eine Oper ist für manch Erwachsenen eine schwere Kost. In Gerabronn hatten die Kinder der Grundschule in der vergangenen Woche Gelegenheit, mit klassischer Musik in Berührung zu kommen. Sie konnten sich für die spannende Geschichte der „Zauberflöte“ begeistern und deren Umsetzung durch Orchester, Gesang und Schauspiel kennenlernen.
Ausgebildete SängerInnen der „Jungen Oper“ (JO!) begleiteten die Kinder eine Woche lang und studierten mit ihnen eine Opernaufführung der bekannten Oper von Mozart ein. Mit kindgerechten Dialogen, bekannten Arien und aktiver Einbindung der Kinder durch Sprechrollen und Chorgesang konnten zwei gelungene Aufführungen auf die Beine gestellt werden.
In den Wochen zuvor hatten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Inhalt der „Zauberflöte“ beschäftigt, die Hauptfiguren, die wichtigsten Arien kennengelernt und die Lieder auch selbst fleißig geübt. Die Kinder mit einer Sprechrolle lernten ihre Texte auswendig.
Gemeinsam mit den professionellen Opernsängern, die den Vortrag der großen Arien übernahmen und gekonnt mit dem Spiel der Kinder verbanden, gelangen zwei großartige Aufführungen, die den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Ute Graf-Autenrieth