Fredericktag an der Grundschule Gerabronn

Auch in diesem Jahr durften wir im Rahmen der Frederick-Tage den Autor und Illustrator TINO bei uns an der Grundschule begrüßen. Die Klassen 2 und 4 durften am Freitag, 17.11. den Lesungen des Autors lauschen.
Den Zweitklässlern erzählte TINO von seinem Alltag als Autor und dass ihm die besten Ideen für neue Bücher in der Badewanne bei einem großen Stück Schokolade einfallen. Darüber amüsierten sich die Kinder sehr und fragten interessiert nach. Danach überraschte der Autor die Kinder mit einem geheimnisvollen Koffer, in dem sich Mitbringsel von seiner großen Reise nach Indien befanden. Er erzählte von einer indischen Hochzeit, die er dort besuchte und zeigte den Kindern das typische indische Hochzeitsgewand inklusive Säbel. Auf dieser Reise begegnete ihm ein Delfin, was ihn auf die Idee seines mitgebrachten Buches „Meine beste Freundin“ brachte. Der Autor las den Kindern das Buch vor und zeigte die Bilder per Diashow. Im Anschluss ließ er gemeinsam mit dem Ideenreichtum der Kinder ein lustiges Fantasietier an der Tafel entstehen. Die Kinder brachen in schallendes Gelächter aus und hatten viel Spaß beim Kreieren der eigenen Fantasietiere am Ende der Lesung.
Auch in Klasse 4 erzählte Tino von seiner Arbeit als Autor und seiner Reise durch Indien. Dort begab er sich auf die Spuren von Mogli. Er sah ein indisches Wolfsrudel, ritt auf einem Elefanten und begegnete einem Tiger. Diese Begegnung war die Inspiration zu seinem neuen Buch „Auf der Spur des Tigers“. Im Anschluss bekam jedes Kind eine Autogrammkarte mit einem selbst gemalten Bild von Tino.