Fredericktag an der Grundschule Gerabronn

Im Rahmen der Frederick-Tage war der Autor und Inllustrator Tino zu Besuch in der Grundschule Gerabronn. In zwei Lesungen kamen die Kinder der Klassen zwei und vier in den Genuss seiner Geschichten.Die erste Lesung wurde gespannt von den Zweitklässlern verfolgt:Tino hatte einen alten geheimnisvollen Koffer dabei, in dem sich besondere Schätze aus Indien befanden: ein Turban, ein Säbel und ein indischer Hochzeitsanzug. Mit Hilfe dieser Gegenstände erzählte TINO spanndene Geschichten von seinen Indien-Reisen und zog seine Zuhörer in seinen Bann. Danach las Tino aus seinem Werk "Meine beste Freundin". Die Kinder hörten gespannt zu und beteiligten sich mit Begeisterung. Angewiesen durch die Zurufe der Kinder malte TINO anschließend ein freches Fantasiebild auf eine Tafel. Es entstand ein verrücktes Wesen mit vielen lustigen Details. So inspiriert machten sich die Kinder eifrig daran, eigene Fantasie-Tiergebilde zu Papier zu bringen.

In seiner Lesung bei den Viertklässlern stand sein Buch "Der Elefant im Klassenzimmer" im Mittelpunkt. Begleitet von einer Diashow erzählte der Autor Erlebnisse seiner Indienreisen: von der Affeninvasion im Dschungelcamp, den Krokodilen in einem Teich, den abenteuerlichen Elefantenritten und Begegnungen mit einem Tiger und einer "giftigen Kobra". Gebannt folgten die Viertklässler den spannenden Geschichten. Am Ende bekamen alle Schüler noch eine Autogrammkarte von TINO, auf die er jedem Kind ein Tier gemalt hatte. Insgesamt ein toller Tag für alle Beteiligten.