Grundschule Gerabronn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neues aus der Schule

Musikschultag an der Grundschule Gerabronn

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 lernten bekannte Musikinstrumente kennen...
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 lernten bekannte Musikinstrumente kennen...
....bastelten aber auch aus Alltagsgegenständen ganz neue Musikinstrumente.
....bastelten aber auch aus Alltagsgegenständen ganz neue Musikinstrumente.

Seit Anfang des Schuljahres arbeitet die Grundschule Gerabronn mit der Musikschule Hohenlohe zusammen. Dabei wird das Projekt „WIM – Wir musizieren“ in den Klassen 1 als musikpraktisches Unterrichtsmodell durchgeführt.

Der Musikunterricht wird im sogenannten Tandem praktiziert, gemeinsam mit einer externen Musikfachkraft der Musikschule Hohenlohe. Dabei lernen die Kinder unterschiedlichste Instrumente kennen und können diese ausprobieren. Die einstudierten Ergebnisse durften die Erstklässler nun am Sonntag vor Publikum aufführen.

Eröffnet wurde der Musikschultag durch eine musikalische Darbietung der Gitarren-AG unter der Leitung von Herrn Beibl. Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 präsentierten hierbei ihre einstudierten Lieder. Danach durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 zeigen, was sie im WIM-Projekt bereits gelernt hatten. Es wurde getrommelt, Gitarre gespielt, gesungen und getanzt. Die Musiklehrerinnen Frau Coskun und Frau Graf-Autenrieth haben gemeinsam mit Frau Mohr von der Musikschule Hohenlohe vollen Einsatz gezeigt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern tolle Ergebnisse präsentiert.

Danach wurde das Programm aufgelöst und es gab eine Schulhaus-Rallye für alle Schülerinnen und Schüler. Dabei wurden in den Klassenzimmern einzelne Instrumente vorgestellt und man konnte sie ausprobieren und hat Informationen über die Musikinstrumente erfahren. Parallel dazu gab es in der Aula Musikaufführungen von der Musikschule Hohenlohe, wobei die verschiedensten Instrumente gezeigt und präsentiert wurden. Außerdem konnte man sich in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen unterhalten und das gute Wetter genießen.

Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligten, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.