Seite drucken
Grundschule Gerabronn (Druckversion)

Aktuelles

Neues aus der Schule

Unterrichtsgang der 3. Klassen in den Wald

Unterrichtsgang der 3. Klassen in den Wald
Im Rahmen unseres aktuellen Sachunterrichtsthemas „Der Wald“ besuchten wir, die dritten Klassen, am 7. November den Blaufeldener Wald. Der Förster Udo Hauber begleitete uns dabei.
Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Blaufelden und marschierten von der Schule in den Wald. Dort angekommen teilten wir die Klassen in zwei Gruppen. Die zwei Programmpunkte waren ein Pirschpfad mit vielen Waldtieren und eine Führung mit dem Förster Herr Hauber. Abwechselnd durchlief jede Klasse die beiden Programmpunkte.
Der Pirschpfad behinhaltete 15 Waldtiere, die nur durch genaues Hinschauen und Anpirschen im Wald gefunden werden konnten. In Zweierteams suchten wir dann gemeinsam alle Tiere. Im Anschluss besprachen wir ausgewählte Waldtiere.
Die Führung mit Herrn Hauber begann mit einem Einkaufszettel, mit dem wir im Wald „einkaufen“ sollten. Wir mussten zum Beispiel vier Blätter von verschiedenen Laubbäumen finden. Unsere Fundstücke präsentierten wir auf einem Tuch und besprachen dabei die verschiedenen Laub- und Nadelbaum Arten, sowie deren Früchte. Im Anschluss gab es noch ein Wettrennen, bei dem bestimmte Blätter und Früchte der jeweiligen Bäume gesucht werden mussten.
Insgesamt war es ein lehrreicher Vormittag und wir hatten eine Menge Freude.
 
Nadja Graf
Klassenlehrerin der 3a

http://www.gs-gerabronn.de/https://www.gs-gerabronn.de/de/aktuelles